Danke, Joe!

Ich bin ein großer Fan des Fantasy-Autors Joe Abercrombie und habe gerade heute The Wisdom of Crowds (dt. Schattenklingen, schönen dank auch für den “einfallsreichen Titel” lieber Heyne Verlag) beendet, den dritten Teil seiner letzten Trilogie.

Joe nennt sich bei Twitter “LordGrimdark” und das – meiner bescheidenen Meinung nach – auch absolut zurecht. Er ist ein Meister dieses Genres, ersinnt tolle “graue” Charaktere, schreibt wunderbare Dialoge und vermischt blutige Action mit großen Handlungsbögen und zynischem Humor. Seit ich seine Bücher kenne, finde ich klassische “Gut gegen Böse”-Fantasy eher langweilig und Joe war es auch, der mich als Autor auch immer mehr in die Grimdark-Ecke driften ließ, nachdem die Paladine ja eher noch der klassischen Helden-Fantasy angehörten.

In seiner Trilogie (treffenderweise The Age of Madness überschrieben) führt Joe die Welt aus den Klingen-Romanen in den Kapitalismus und die Industrialisierung mit all ihren Schattenseiten: Ausbeutung, Gier, Streiks und Aufständen, mit allem was dazugehört. So bietet die Trilogie nicht nur Unterhaltung, sondern auch Sozialkritik und viele kluge Gedanken – nebst dem, was Abercrombie schon immer ausgezeichnet hat, siehe oben.

Ich kann jedem, der mal keine “08/15”-Fantasy lesen will, diese Reihe (trotz der enormen Dicke der Bücher, insgesamt knapp 2500 Seiten) nur ans Herz legen. Auch wenn viele alte Recken aus den frühen Klingen-Romanen (bzw ihre Nachkommen) nochmal auftauchen, kann man sie wohl auch ohne Vorkenntnisse lesen (aber ich empfehle rückhaltlos ALLE 6 Bücher davor, vor allem Racheklingen und Heldenklingen sind mMn Meisterwerke).

Und mir hat die Lektüre als Autor im Schreibloch auch gutgetan. Eben las ich auf Joes Webseite, wie lange er an der Trilogie saß und wie viel er im Schreibprozess überarbeitet, gekürzt und hinzugefügt hat. Sechs Jahre dauerte es von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung von Band 3. Da kommen mir die zweieinhalb Jahre, die ich nun schon mit den Nuareth-Drachen verbringe, nicht mehr ganz so lang vor 🙂

Im letzten Juni beschloss ich ja, die Drachen erstmal in ihrem Hort versauern zu lassen und was neues anzufangen. Leider rannte ich auch bei dem neuen Projekt nach ein paar Wochen vor eine Plot-Wand, sodass ich recht schnell wieder bei den Nuareth-Drachen landete. Und wenn nicht eine der drei Hauptfiguren so verdammt bockig wäre und mir für die Mitte des zweiten Teils mal einfallen würde, was sie da so machen könnte, bevor sie in den schon fertigen Showdown schlittert … Aber das wird noch, vielleicht sogar dieses Jahr, mal gucken.

Worauf ihr euch aber auf jeden Fall dieses Jahr noch freuen könnt, ist mehr Futter für die Ohren. Florian Jung, der ja schon Die Stunde der Helden und Dämonengrab eingesprochen hat, vertont gerade Das Schicksal der Paladine.
Band 1 ist schon fertig und erscheint am 1. Mai, Band 2 höre ich gerade Korrektur und dürfte dann im Juli oder August erscheinen und im Herbst dann auch noch Band 3. Es macht mir Spaß, nochmal in diese alten Werke einzutauchen, deren erste Fassungen ja fast 15 Jahre auf dem Buckel haben. Viele Details und Nebenfiguren hatte ich tatsächlich schon vergessen.